- immer Montag Vormittag 11:30 - 13:00 Uhr bzw. 13 - 14:30 Uhr  in den Räumlichkeiten der VHS, Hohenzollernstr. Die Kurse umfassen immer 4 - 5 Termine. Der Gesundheitsraum ist großzügig, so dass wir genug Abstand halten können. Durch viele Fenster ist ein Lüften gewährleistet. Zukünftig wird dieser Kurs auch hybrid angeboten!

 

Das Angebot von Einzelstunden findet in Absprache in den Räumlichkeiten "Kattenstrother Schützenheim" oder im Gruppenraum der Praxis für Physiotherapie Sonja Horstmann in GT statt.  Für ein Vorgespräch und Terminabsprache bitte mich direkt kontaktieren Tel. 01705544567.

 

"Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zustehen, sondern fest auf den EIGENEN FÜSSEN." Kausthub Desikachar

 

In den letzten Jahren kamen "gefühlt" mehr Teilnehmerinnen mit einer Krebserfahrung in meine Kurse bzw. erhielten einige Kursteilnehmerinnen die Diagnose Krebs. Seit 2019 bin ich zertifizierte YOGA und KREBS Trainerin.

 

Die drei wesentlichen Säulen der YOGA und KREBS Kurse sind:

- Wissen: über die Krebserkrankung und die Techniken des Yoga

- Verstehen: dieser besonderen psychischen und emotionalen Situation

- Bewegen: körperlich und mental - zur Erlangung innerer und äußerer Stärke

 

Yoga als begleitendes (sog. komplementärmedizinisches) Verfahren ist inzwischen in internationalen Leitlinien der Schulmedizin enthalten. Es gibt wissenschaftliche Studien über die positive Wirkung von Yoga bei Krebserkrankungen (z.B. Studien zur Schmerzreduktion, Verbesserung der Schlafqualität, Verbesserung der kognitiven Funktionen - Chemobrain, Reduktion von Ängsten u.v.m.).

 

YOGA und KREBS verbindet das aktuelle medizinische Wissen mit dem jahrtausendealten Wissen der Yogaphilosophie zu einem einzigartigen Konzept.  

Unerheblich, ob Du die Diagnose Krebs erhalten hast, bereits in Behandlung bist oder nach Abschluss der Behandlung wieder zu neuer Kraft zurückfinden möchtest: Yoga kann deinen Genesungsweg aktiv unterstützen und dir helfen, Körper und Psyche zu stärken.

 

YOGA und KREBS Kurse berücksichtigen sowohl die unterschiedlichen Stadien der Erkrankung, wie Chemotherapie, Bestrahlung, Operation und Rehabilitation als auch besondere physische und emotionale Bedürfnisse in dieser herausfordernden Zeit. Dabei werden mögliche Nebenwirkungen von Krebstherapien, wie z.B. Fatigue, Neuropathien, Lymphödeme, Schwindel, Depression und Ängste berücksichtigt.

Die Teilnahme an YOGA und KREBS Kursen ist auch bereits kurze Zeit nach einer Operation oder mit einem Port möglich.

 

 

Die Yogakurse finden im Gesundheitsraum der VHS Gütersloh und im Gruppenraum der Physiotherapie-Praxis Sonja Horstmann statt. Außerdem biete ich auch YOGA und KREBS Kurse bzw. Einzelstunden online über ZOOM an, wenn du lieber in deinem eigenen Zuhause praktizieren möchtest. Deine Angehörigen sowie Freundinnen und Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

 

Für alle YOGA und KREBS Kurse gilt, dass wir uns vorher besprechen, in welchem Stadium deiner Erkrankung bist du, wie es dir geht, was für Nebenwirkungen es gibt und was ich noch in deinem Kurs berücksichtigen darf.  

 

Ich bin Mitglied bei "Stärker gegen Krebs" - dem Netzwerk von qualifizierten Ärzten, Therapeuten und Experten. Hier geht es zu meinem Profil: https://www.staerkergegenkrebs.de/yoga-und-entspannung/guetersloh/yogastudios-silvia-glashoerster-guetersloh-d5v5p8/